In Zeiten der zweiten Welle der Corona Pandemie erhielt das )) freie netz werk )) KULTUR den Auftrag für die Entwicklung des Programms im künftigen Pina Bausch Zentrum in dem fast ausnahmslos Online stattfindenden Festivals “Under Construction” einen filmischen Beitrag zu beizutragen.
Ursprünglich war die Einbeziehung der Freien Kunst- und Kulturszene in Wuppertal mit einer Präsenzveranstaltung zum dem Thema “Qua Vadis Pina Bausch Zentrum” geplant. Das )) freie netz werk )) KULTUR begleitet inhaltlich schon seit einiger Zeit den Prozess der Ideenfindung, um eigene Positionen und Vorstellungen der Einwohner der Stadt zu entwickeln, die in Verbindung mit diesem Ort in dem sogenannten “Vierten Handlungsfeld” vorstellbar sind. Das Ziel ist es die Stadtgesellschaft in Beziehung zu setzen zu dem Tanztheater, dem Pina Bausch Archiv und dem Tanzzentrum. Damit soll die Verankerung dieses weithin sichtbaren Leuchtturm-Projekts inmitten der Stadt mit lebendigen Formaten zum Leben erweckt werden und die Grundlafge für einen regen Austausch mit der Kunst- und Kulturlandschaft der Stadt erschaffen werden.
Der etwa 90minütige Film fasst auf eine unterhaltsame Weise einige Aspekte der Entwicklungschancen und Wünsche in einem Beitrag zusammen. So kann er ein Baustein für weitere Diskussionen und den Austausch im Dialog unter allen Beteiligten sein.